
🇺🇸🇩🇪 Das Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge Berufstätige (PPP) ist ein deutsch-amerikanisches Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongress. Mit dem PPP-Stipendium können junge Fachkräfte nach der Ausbildung ein Jahr in den USA studieren und arbeiten. Gleichzeitig verbringen US-Amerikaner:innen ein Austauschjahr in Deutschland. Abgeordnete beider Parlamente begleiten die Teilnehmenden als Patinnen und Paten. Ich freue mich sehr im 41. Jahrgang Thoralf aus meinem Wahlkreis als Deutschen Junior Botschafter des ppp2024_25 begleiten zu dürfen. Einen kleinen Ausschnitt darüber, wie es ihm bisher ergangen ist, lest ihr hier
“Ich habe mein College-Dorm zugewiesen bekommen, musste mich in den nächsten Tagen dann um meine Kurse kümmern, aber auch, da ich ein Jahr hier leben werde, um eine Social Security Nummer, um einen Führerschein, der zugleich als Ausweis funktioniert, ein Auto, einen Bank Account und einiges mehr.
Kurz darauf haben auch die Kurse begonnen, Klimaanlagentechnik und Amerikanische Geschichte von 1885-Heute. Es sind Vorlesungen, wie man sie sich vorstellt. Der vielleicht schwerste Teil sind andere Einheiten, die man sich dann umrechnen muss, um sich einige Dinge besser vorstellen zu können. Eine Gallone sind 3,785 Liter, ein Inch sind 2,54 cm, und 80°F entsprechen 27°C. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Neben dem College hat man Wochenends wieder Zeit ein wenig die Gegend zu erkunden, so war ich mit einem anderen Teilnehmer kürzlich in den Adirondacks, ein Gebirge im Norden New Yorks. Es gibt unzählige Wanderstrecken, endlos viel Natur und gerade im Wechsel zum Herbst ein unvergleichbar buntes Blattwerk. Jeder, dem man begegnet, ist sehr hilfsbereit, freundlich und sehr interessiert, was man so zu sagen hat. Man unterhält sich über die Unterschiede in Kultur, Landschaft, Bürokratie, und alle Kleinigkeiten, die das Leben und den Alltag ausmachen.
Es ist eine unglaubliche Möglichkeit das alles erleben zu dürfen und ein Gefühl für das Leben in den USA zu bekommen.
Es gibt noch so viel zu erfahren und entdecken, und freudig blicke ich auf alles, was mich erwartet.”